Unikate  & Design

         Handwerkliche Kunst

Über mich

Seit jeher habe ich große Freude an schönen Dingen, die handwerklich gefertigt wurden.
Diese feinen Arbeiten, mit Kreativität und Sorgfalt manuell hergestellt, sind wertvoll und verdienen einen respektvollen Umgang, da in die Fertigung viel Liebe, Zeit, Geduld und handwerkliches Geschick investiert wurde.

Gerne habe ich viele Jahre für die ganze Familie gestrickt, gehäkelt, genäht und freute mich, wenn ich nach vielen Stunden Handarbeit wieder ein Kleidungsstück fertig hatte - ein Unikat, das es nirgends zu kaufen gab. Schon damals achtete ich darauf, die entsprechenden Rohmaterialien möglichst regional einzukaufen wie z.B. Wolle, Garne und Stoffe.

Dann kam eine Zeit, in der ich nicht mehr so viel für die Familie zu handarbeiten hatte und ich konnte die Zeit dafür nutzen, eigene Modelle zu entwerfen (z.B. Strickröcke, Schals, Schultertücher, Kissen, Tischdecken usw.). Ich wandte mich dem "Trachtenstricken" zu und probierte viel aus. Meine Ideengeberin war damals Lisl Fanderl. In ihren Büchern fanden sich viele Beispiele über das traditionelle Handwerk des "bäuerlichen Strickens". Dieses kreative Handarbeiten habe ich bis heute beibehalten und versuche mit meinen Arbeiten auch das traditionelle Brauchtum des Trachtenstrickens lebendig zu erhalten.

Irgendwann bekam ich eine Einladung zu einer Mineralienausstellung. Da die Einladung von einem befreundeten Ehepaar kam und die Ausstellung in der näheren Umgebung stattfand, fuhr ich dorthin. Ich war von den Exponaten sofort begeistert, konnte mich kaum sattsehen an den Wundern der Natur. So herrliche Dinge schlummern also in Gesteinsadern oder an unterirdischen Stellen. Unglaublich!

Ebenso waren wunderbare Schmuckstücke ausgestellt, aus verschiedensten Rohmaterialien geschnitten, geschliffen, poliert und in eine schöne Form gebracht. Dieser Schmuck weckte nicht nur meine Begeisterung, sondern auch meine Wertschätzung für die Gaben der Natur sowie für die Kreativität und das Geschick der Menschen, die daraus Schmuckunikate herstellten.

Nach diesem wunderbaren Erlebnis besorgte ich mir Fachliteratur zu den Themen Geologie, Edelsteine, Halbedelsteine, Perlen und Korallen, besuchte Kurse, Seminare und Schulungen, um mir umfassendes Wissen anzueignen. Damit die Praxis nicht zu kurz kam, ließ ich mich von einem Goldschmiedemeister und Juwelier, von einer Silberschmiedin und einer Muranoglasperlen-Herstellerin unterrichten.

Dann fing ich an, Schmuck zu designen. Erst sehr zögerlich, aber mit wachsender Übung immer begeisterter. Es machte einfach Spaß, mit den eigenen Händen etwas herzustellen. Wenn ich von Freundinnen oder Bekannten gefragt wurde, wo ich denn z.B. diese Kette gekauft hätte, sagte ich ein wenig stolz: "Nicht gekauft - selbst gemacht!"

Das war der Beginn einer Schmuckkollektion für interessierte Damen und Herren sowie der Überlegung, eine Website als "Schaufenster" zu kreieren und meinen handgefertigten, kreativ gestalteten Schmuck deutschlandweit zum Kauf anzubieten.

Bei der Schmuckherstellung alleine sollte es aber nicht bleiben. Schnell kam ich zu der Überlegung, dass auch andere Menschen Freude an schönen, handgefertigten Dingen haben würden und so habe ich mein Angebot ausgeweitet. Ich biete zum einen exquisite Geschenke an, meistens bereits hübsch als Geschenk verpackt. Zum anderen lasse ich in Keramikwerkstätten Artikel anfertigen, die zu meinen übrigen Produkten gut passen wie z.B. eine Seifenschale, in Form und Farbe passend zu den handgefertigten Naturseifen oder einen getöpferten Kerzenständer, der eine aus echtem Bienenwachs handgerollte Kerze umfängt. Es gibt handgefertigte Lavendel-Naturseifen in Batist-Säckchen, welche mit einem kleinen Lavendelzweig bestickt sind. Und noch viele viele Ideen mehr ....

Bitte besuchen Sie mein "Schaufenster" auf den folgenden Webseiten und wählen Sie in aller Ruhe das Produkt aus, das Sie anspricht, das Ihnen gefällt oder das Sie gerne an einen lieben Menschen verschenken möchten.

Viel Freude bei Ihrem "Schaufensterbummel" wünscht Ihnen
Ingrid Scheungraber