Unikate  & Design

         Handwerkliche Kunst

... über Edelsteine und Halbedelsteine bzw. Schmucksteine

Edelsteine (gemstones) müssen bestimmte Bedingungen erfüllen. Neben Schönheit (Kriterien: Transparenz = klar und durchsichtig, Reinheit der Farbe = farblich einheitlich und intensiv, Glanz der Kristalle = strahlend glänzend) und Seltenheit ist es vor allem die Härte, die Edelsteine auszeichnet. Erst ab einer Mohshärte von 7 tragen Mineralien das Prädikat "Edelstein" (nach dem Mineralogen Friedrich Mohs, 1773 bis 1839).

Halbedelsteine (semiprecious stones) weisen vor allem eine wesentlich geringere Härte auf. Mittlerweile gilt der Begriff "Halbedelstein" als veraltet. Für Mineralien, die nicht die Kriterien der Edelsteindefinition erfüllen, wird heute der Name "Schmuckstein" verwendet.
(Quellen: https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=202 und https://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=201, 02.05.2022.)


 

Achat
Dieser Schmuckstein ist ein gebänderter Stein und gehört in die Gruppe der calcedonen Quarze. Er zählt damit zur Mineralklasse der Oxide. Er entsteht durch nacheinander abgelagerte Quarzschichten in Gesteinshohlräumen, in denen selbst Aushöhlungen zurückbleiben können. Die einzelnen Schichten werden durch verschiedene Quarzvarianten und Fremdeinlagerungen wie zum Beispiel durch Eisen, Chrom und Mangan gebildet. Auf diese Weise kommen die unterschiedlichsten Farben und Muster des Achats zustande und prägen letztendlich die einzelnen Varietäten.

Vorkommen: Brasilien, Mexiko, Uruguay, USA, Indien, Madagaskar, Botswana, Deutschland

Amethyst
Dieser Schmuckstein ist eine violette Varietät des Quarzes. Er kristallisiert aus eisenhaltigem Siliziumdioxid, wobei seine Farbbildung erst durch den Einfluss radioaktiver Strahlung zustande kommt. Amethyst bildet sich überwiegend als Hohlraumfüllung und in Vulkangesteinen. Magnesium, Aluminium, Calcium und Natrium können ebenfalls in geringen Mengen enthalten sein. Er gehört zur Mineralklasse der Oxide.

Vorkommen: Australien, Österreich, aber auch in Brasilien, Mexiko, Uruguay, Sambia, Namibia, Sri Lanka und Madagaskar.

Bergkristall
Dieser Schmuckstein gehört zur großen Familie der Quarze. Er ist ein kristalliner Quarz in seiner reinsten Form und bildet sich hydrothermal bei der Abkühlung und Kristallisation von fremdstofffreiem Siliciumdioxid. Ganz klare Bergkristalle besitzen keine anderen Mineralstoffe und weisen daher völlig reine Kristallstrukturen auf. Eine Besonderheit an ihm sind seine unterschiedlichen Wachstumsformen und Wachstumsphasen, die sich über Zeiträume von Tausenden von Jahren hinziehen können. Ebenfalls sind die unterschiedlichen Kristallformen ausschlaggebend für die Vielfalt der Varietäten des Bergkristalls. Bergkristall gehört zur Mineralklasse der Oxide.

Vorkommen: Brasilien, aber auch in Madagaskar, USA, Mexiko, Russland, Indien, Österreich, Schweiz, China, eigentlich weltweit.

Blaufluss
Blaufluss ist kein natürliches Mineral oder Gestein sondern ein eingefärbtes Glasprodukt. Blaufluss (Mohshärte 6,5) besteht aus Glas, Mangan und Kobaltoxiden, die als farbgebende Komponenten dienen und das metallische Glitzern von Goldfluss erzeugen. Glas besteht aus Quarzsand, Bor, Natron und Blei zur Stärkung der Härte und Beständigkeit. Blaufluss ist von durchscheinender bis undurchsichtiger Transparenz und gleicht damit der Härte von Quarz.


Böhmische Glasschliffperlen
Bei diesen Glasschliffperlen in verschiedensten Größen, Formen und Farben, teilweise mit hübschen Verzierungen, handelt es sich um Perlen aus Glas oder Kristall in höchster Qualität. Viele Glasperlen sind mundgeblasen (Lampwork).

War früher die alte Tradition der Glasperlenherstellung sowohl im Bayerischen Wald als auch im heutigen Tschechien weit verbreitet (sog. Patterlhütten), sind es heute in Bayern meist einzelne Glaskünstlerinnen und -künstler, die sich mit der Herstellung von Glasperlen beschäftigen. Echte "Böhmische Glasperlen" werden nach wie vor in Tschechien gefertigt.

Granat
Dieser Edelstein gehört zu einer Gruppe von Mineralien, die in Würfelform kristallisieren und in unterschiedlichen Farben und chemischen Zusammensetzungen vorkommen. Granat gehört zur Mineralklasse der Silikate und tritt häufig in Magma-Gesteinen auf, oder in Gesteinen wie Gneis oder Glimmerschiefer, die sich unter hohem Druck und hoher Temperatur verändert haben. Granat besteht überwiegend aus den Mineralien Aluminium, Eisen Silizium, Sauerstoff und kommt zusammen mit Feldspat, Glimmer, Quarz und Staurolith vor.

Vorkommen: USA, aber auch in Deutschland, Indien, Madagaskar, Norwegen, Österreich, Schweiz, Schweden, Australien, Nepal, Thailand, Sri Lanka, Brasilien.

Hämatit
Dieser Edelstein ist die häufigste natürlich auftretende Form des Eisenoxids. Er bildet sich aus Magma, durch Verwitterung in der Oxidationszone von Erzlagerstätten oder durch Oxidation von Magnesit. Hämatit tritt häufig mit anderen Eisenerzen wie Magnetit, Limonit oder Eisenspat auf und gehört zur Mineralklasse der Oxide. Durch Wasserverlust und allmähliches Aushärten ist eine Umwandlung aus Limonit ebenso möglich.

Vorkommen: Brasilien, aber auch Afghanistan, Ägypten, Algerien , Argentinien, Äthiopien, Australien, Belgien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Chile, China, Deutschland, Dominikanische Republik, Ecuador, Finnland, Frankreich, Ghana, Griechenland, Grönland, Haiti, Honduras, Island, Indien, Indonesien, Iran, Irak, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kasachstan, Kenia, Kirgisistan, Kolumbien, Kongo, Korea, Litauen, Luxemburg, Madagaskar, Malaysia, Marokko, Mauretanien, Mexiko, Mongolei, Namibia, Niederlande, Neuseeland, Nicaragua, Nigeria, Norwegen, Österreich, Pakistan, Peru, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Südafrika, Tansania, Tschechien, Türkei, Großbritannien, USA.

Jaspis
Dieser Schmuckstein ist ein feinkörniger Quarz und verwandt mit Chalcedon. Er bildet sich durch Siliziumdioxid, welches durch den Boden sickert und Beimengungen wie Tonerde, Eisenoxid, Eisenhydroxid und Manganhydroxid aufnimmt. Auch Verwachsungen von Quarz mit Opal kommen bei der Bildung von Jaspis vor. Da die Verteilung und Menge dieser Beimengungen entscheidend für sein Aussehen ist, bildet Jaspis unterschiedliche Farben und Formen aus.

Vorkommen: Indien, Mexiko, weltweit.

Onyx
Dieser Edelstein gehört als spezielle Farbvarietät von Chalcedon oder Achat zu den Quarzen. Definitionsgemäß gilt dabei rein schwarz gefärbter Chalcedon sowie schwarz-weiß gebänderter Achat als Onyx. Er bildet sich aus Mangan- und eisenhaltigem Siliciumdioxid, welches in Hohlräumen zu Onyx auskristallisiert. Onyx gehört zur Mineralklasse der Oxide.

Vorkommen: Brasilien, Indien, Jemen, Madagaskar, Mexiko, Pakistan, Uruguay, USA.


Porzellanperlen
Diese Perlen sind handgefertigt aus Porzellan, teilweise bemalt und werden anschließend glasiert. Auch mit Keramik-Material ist die Herstellung von kunstvollen Perlen möglich.

Rosenquarz
Dieser Edelstein ist eine rosafarbige Varietät von Quarz. Seine Farbe erhält er durch Einschlüsse von Dumortierit. Er bildet sich magmatisch in Pegmatiten und in Quarzgängen. Als Quarz gehört er zur Mineralklasse der Oxide.

Vorkommen: Madagaskar, aber auch Brasilien, Namibia.

Rubin-Zoisit
Dieser Edelstein ist ein Gemisch aus grünem Zoisit und rotem Rubin, oft mit Einlagerungen von Hornblende und hat sich zu einem Geheimtipp für Edelsteinschmuck etabliert. Als Gestein metamorphen Ursprungs ist Rubin-Zoisit unter hohen Temperaturen und hochgradigen Druckverhältnissen im Rahmen der Gesteinsmetamorphose entstanden. Rubin-Zoisit ist ein sehr seltenes Gestein. Sein erster und einziger Fundort liegt in Tansania.

Vorkommen: Ausschließlich in der Region Arusha im nördlichen Tansania.

Steinperlen
Diese gedrehten und polierten Perlen sind aus Edelsteinen oder Schmucksteinen, aber auch z.B. aus Granit. In jedem Fall handelt es sich um ein echtes Naturprodukt. Daher sind die Farben und Schattierungen der einzelnen Perlen unterschiedlich.

Vorkommen: Weltweit.

Türkis
Dieser Edelstein ist ein Kupfer-Aluminium Phosphat.
 Er bildet sich sekundär bei der Verwitterung von kupferreichen-aluminiumreichen Gesteinen unter dem Einfluss von phosphathaltigen Lösungen. Türkis ist porös und tritt häufig mit Einschlüsse aus Pyrit oder Limonit auf. Er gehört zur Mineralklasse der Phosphate.

Vorkommen: USA, aber auch Afghanistan, China, Iran, Israel, Mexiko, Birma, Polen, Tibet.
















Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!