Unikate  & Design

         Handwerkliche Kunst

Seifen, Seifenablagen und Pflege-Zubehör


Die Körperpflege gehört zu unseren Grundbedürfnissen. Ziel der Körperpflege ist in erster Linie die Reinigung von Verschmutzung, Vermeidung von Krankheiten und als unangenehm empfundenen Körpergerüchen. Durch die Anwendung von Seifen und anderen Hautpflegemitteln sorgt der Mensch beispielsweise dafür, die natürliche Schweißbildung und den damit verbundenen Geruch zu reduzieren, um sich "in seiner Haut wohl zu fühlen".

Körperpflege wurde seit jeher betrieben. Im alten Rom gab es eine hochentwickelte Badekultur. Die Römer reinigten ihre Haut hauptsächlich mit parfümierten Ölen und einem Schaber. Eine Reinigung der Haut mit Frühformen der Seife war damals jedoch bereits in anderen Kulturen bekannt. Vermutlich im 7. Jahrhundert entstand die Seife in ihrer heutigen Form.

Vertraten sogar Ärzte in Europa bis weit in das 18. Jahrhundert hinein die Meinung, dass Wasser und Luft dem Körper schade, änderte sich diese Einstellung erst mit der Entwicklung der programmatischen Hygiene im bürgerlichen 19. Jahrhundert. Die industrielle Revolution ermöglichte damals die massenhafte Herstellung von Seifen. Der standardmäßige Einbau von Badewannen, Duschen und Waschbecken in Wohnungen erfolgte aber erst ab Mitte des 20. Jahrhunderts.

Heute verfügt der Handel über eine Vielzahl von Körperreinigungs- und Pflegeprodukte, so dass die Wahl manchmal schwer fällt. Wer seiner Haut Gutes tun will, wählt daher am besten natürliche und rückfettende Seifen ohne synthetische Zusatzstoffe und ebenso naturbelassene Cremen.

Eine Auswahl an Körperpflegemitteln, Pflege-Zubehör sowie Geschenk-Sets (wird jeweils als Geschenk verpackt geliefert) finden Sie auf den folgenden Seiten.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!